Die Krankengeschichte geht weiter:

März 2012


Seit Ende 2010 hat Yota sich regelmäßig die Hinterpfoten wundgeleckt und zwischen den Ballen regelrecht aufgebissen. Nach verschiedenen Untersuchungen (Röntgen der Pfote, Allergietest etc.) wurde eine Futtermittelallergie vermutet. Verschiedene Ausschlussdiäten brachten jedoch keine Besserung. Yota musste nachts und wenn sie allein blieb Schuhe tragen. Das hat aber unser Problem nicht gelöst.

Als sie sich im Februar 2012 eine Prellung der rechten Schulter zuzog, fing sie an, sich auch die rechte Vorderpfote aufzubeißen. Das hat sich mit Schmerzmittelgabe und Schonung nach einigen Tagen wieder gegeben.

Aber es brachte mich auf die Idee, dass evtl. auch das Wundbeißen der Hinterpfoten auf Schmerzen zurückzuführen sein könnte. Also wurde Yotas Wirbelsäule am 13. März 2012 geröntgt.

Dabei kam heraus, dass sie Spondylose von den Lendenwirbeln bis zu den Brustwirbeln hat. Außerdem wurde Cauda Equina vermutet. Ein Besuch bei einem Pysiotherapeuten brachte zum ersten Mal etwas Besserung beim Pfotenknabbern. Ein Tierarzt riet zur Goldimplantation. Um den Verdacht auch Cauda Equina zu konkretisieren oder zu entkräften wurde am 29.03.2012 ein MRT gemacht. Die Spondylose wurde dabei natürlich bestätigt und es zeigte sich eine Einengung des Spinalnervs am 7. Lendenwirbel rechts. Die Cauda Equina wurde nicht bestätigt.

Um Yota die dauerhafte Gabe von Schmerzmitteln zu ersparen, wurde am 13. April 2012 eine Goldimplantation in der Tierarztpraxis Rosenhof in Bockenem vorgenommen. Eine Woche später wurde physiotherapeutisch nachbehandelt. Dabei wurde geraten, regelmäßig weiter Physiotherapie durchzuführen.

Seit dem 15. Mai 2012 sind wir nun in Behandlung bei Frau Dr. Astrid Siegl in Edermünde-Haldorf. Bereits nach der ersten Behandlung mit Osteopathie und Interferenzstrom hat sich das Gangbild verbessert. Am 20. Mai hatten wir unsere erste Akupunktursitzung bei Frau Dr. Susanne Schömig.

Über Sommer kam noch wöchentlich Hydrotherapie auf den Unterwasserlaufband dazu.

Die Behandlung wurde bis Mitte August 2012 in wöchentlichen Sitzungen sehr erfolgreich fortgeführt.

Die Fotos wurden von Frau Dr. Siegl aufgenommen.

Inzwischen sind Behandlungen nur noch nötig, wenn Yota wieder ein schlechtes Gangbild aufweist.

Candy und Yota 0